Freitag, 29. Januar 2016

Fassadengestaltung mit Stuck und Farbe



Stuckfassade vor der Bearbeitung durch Stuck BelzAn unserem heutigen Beispiel kann man gut erkennen, was möglich ist, wenn man eine alte Fassade mit zusätzlichen Stuckelementen versieht  und  diese mit Farbkontrasten hervorhebt. Die Aufgabenstellung für dieses Projekt lautet, die bestehende Fassade mit zusätzlichen Stuckelementen aufzuwerten.



Neu gestaltete Stuckfassade mit farbigen Akzenten Belz BonnZur Ausführung gekommen sind folgende Punkte:

  • Die Umrandung der Eingangstüre wurde an die Balkontür im Dachgeschoß übertragen.
  • Das Fenster, rechts im 1. Obergeschoß, hat einen zusätzlichen Rahmen mit Verzierungen bekommen.
  • Am Ziergiebel  im Dachgeschoß wurde der Stern entfernt und stattdessen ein ca. 20 cm breites Putzband in der Kontur des Giebels angebracht.
  • Im Bereich des Erkers haben die Pfeiler zwischen den Fenstern eine Bossierung erhalten.
  • Das im Erker vorhandene Motiv in der Brüstung wurde auch an die Brüstung des Balkons im Dachgeschoß übertragen und entsprechend der Größen angepasst.

Alle vorgenannten Maßnahmen an der Stuckfassade dieses Hauses wurden direkt vor Ort ausgeführt.  In diesem Fall wurden keine Stuckfertigteile verbaut, sondern alle Teile passend für dieses Haus vor Ort aufgeputzt. Das Brüstungselement im Dachgeschoß wurde nach den Vorgaben zunächst skizziert und nach Freigabe durch den Bauherrn an Ort und Stelle modelliert. Alle Oberflächen wurden durch uns für den Maler streichfertig hergestellt, so dass dieser direkt loslegen konnte. Durch das Absetzen der Fassadenelemente in unterschiedlichen Farben kommen diese besonders gut zur Geltung.
Auf den Bildern kann man gut die Verwandlung von der alten zu der neuen Fassade erkennen. Mit Stuck und Farbe lassen sich an nahezu jeder Fassade Akzente umsetzen, deren Wirkung sie hier selbst beurteilen können. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen