Mittwoch, 6. Januar 2016

Verzierungen an der Decke in einem alten Haus was ist das?

Verzierung Decke Altbau Stuckdecke Stuckateur



Was ist das eigentlich? Ich wohne in einem alten Haus und an meiner Decke gibt es verschiedene Verzierungen. Was ist das?  Diese Frage ist gar nicht so selten wie man vielleicht zunächst annehmen möchte. Ähnlich verhält es sich mit dem Thema, was ist eigentlich ein Stuckateur? 
Nicht jedem ist es ein Begriff was Stuck ist oder was Stuckateure machen. In einer Zeit, in der der Schwerpunkt, wenn Häuser neu gebaut werden, nicht mehr auf der Dekoration, sondern eher  im technischen Bereich liegen und ein Stückweit auch der Tatsache geschuldet, dass man eine Zeit lang diese Dekorationen einfach leid war, können viele heute mit diesen Begriffen nichts mehr anfangen.  In einer Zeit in der technische Errungenschaften, die für uns heute selbstverständlich sind, wie z.B. Heizungsanlagen, Autos, Fernseher, ja sogar elektrische Beleuchtung, ist schnell nachvollziehbar, dass für diese durchaus notwendigen Dinge Geld investiert werden muss. Anders sah es aus, als es diese Dinge alle noch nicht gab, oder diese gerade im Entstehen waren. Viele mit Stuck ausgestattete Häuser sind aus einer Zeit, bevor der technische Fortschritt in unser alltägliches Leben Einzug gehalten hat. Während heute Stuck eine Dekoration ist, um Wohnräumen oder Fassaden den letzten Schliff zu verleihen, war es zu dieser Zeit selbstverständlich damit seinen Wohlstand nach außen zu präsentieren. Was ist also Stuck?  Als Stuck bezeichnet man aus Gips geformte Schmuckelemente für den Innen- oder Außenbereich. Im Außenbereich werden auch andere Materialen wie z.B. Kalk, Trass oder Zement verwendet. Die Tradition der Stuckateure geht zurück bis in die Antike und hatte im Rokoko seine Hochzeit. Nach der überladenen Phase des Rokoko besann man sich wieder zurück zu alten und klassischen Formen, was bis heute anhält und gerade mal wieder eine kleine Renaissance erfährt. Während der klassische Stuck immer aus Kalk und Gips bestand, werden heute viele Verzierungen aus Kunststoffmaterialien verarbeitet.